Wenn Daten das neue Gold sind, dann ist die Organisation … ja, was eigentlich?
Wenn datengetriebene Geschäftsmodelle gar nicht mehr nur vom Einsatz von Technologie abhängen, dann bemisst sich der Reifegrad der Digitalisierung eben auch an der Organisationsform.
Sozio-technologische Ansätze sind heute das Mittel um das Ganze zu fassen zu bekommen. Das bedeutet, sich die Frage zu stellen, wie Technologien und Menschen den Umgang miteinander verhandeln. Einer diese Ansätze, den Data-Mesh-Ansatz, werden wir euch vorstellen und diskutieren.
Ein fehlender oder unpassender Organisationsansatz führt dazu, dass das Gold in der Erde und im Gestein bleibt
Aktuell kommt man um das Thema Data Mesh kaum herum. Vor vier Jahren als Idee gestartet, gibt es heute kaum ein Produkt im Data-Bereich, das nicht mit dem Mesh wirbt. Höchste Zeit, zu schauen:
- Was ist die Kernidee?
- Welche Probleme soll es lösen?
Mit der Goldwaschpfanne wird gegraben und mit dem Spaten geschürft.
Nach dem Talk von Matthias (codecentric AG) verstehen die Teilnehmer:innen die Grundideen des Data-Mesh und können einschätzen, ob es für ihre individuelle Situation ein interessantes Konzept ist oder nicht und Herstellerangebote können eingeordnet und hinterfragt werden.
Der Referent
Matthias Niehoff ist als Head of Data & AI für die codecentric AG unterwegs und unterstützt Kunden bei Design und Umsetzung von Datenarchitekturen. Dabei liegt sein Fokus weniger auf dem Modell, sondern viel mehr auf der notwendigen Infrastruktur & Organisation, um Daten & KI Projekten zum Erfolg zu verhelfen.
Die Veranstaltung findet am 15.03.2023 ab 17:30 Uhr statt. Wenn ihr Lust habt teilzunehmen, schreibt uns gerne eine kurze Email an christoph@derweltenraum.com !
Wir freuen uns auf Euch!