Über uns
*
Unser Ziel
Der WELTENRAUM bringt unterschiedliche Menschen, Unternehmen und Institutionen mit dem Ziel zusammen, die Zukunft der Region zu gestalten und zu stärken. Dabei nutzen wir bewusst unsere Südwestfalen-DNA: Die starke Basis des weltweit erfolgreichen Mittelstandes trifft auf den innovativen Geist ansässiger Hochschulen, Kollegs und anderer Institutionen. Der WELTENRAUM steht allen Ideen, Menschen und Visionen offen. Gemeinsam erschließen wir die unternehmerische Zukunft unserer Region.
*
Unsere Mission
Neben festen und temporären, top ausgestatteten Arbeits- und Besprechungsplätzen bieten wir einen Kosmos, in dem Welten zusammenfinden. Erfahrung und Innovation, digitale Welt und persönlicher Austausch, Event und Arbeitsalltag, Zukunftsstart und Weiterentwicklung: Der WELTENRAUM ist die geeignete Station, um gemeinsam neue Arbeits- und Kommunikationsformen zu schaffen und zu leben. Hier steht die Startrampe für starke Unternehmen der Zukunft.
*
Unsere Idee
Am Anfang war der Raum – eine leerstehende Etage eines Bürogebäudes im Herzen Iserlohns. Entstanden ist ein Kosmos für zukunftsorientierte Zusammenarbeit, Innovation und Vision. Ein flexibler Coworking Space aus Büro- und Besprechungsräumen ist die Basis für modernes, offenes Arbeiten und Kommunizieren. In dieser Atmosphäre erschließen wir im Start Up Inkubator jungen Menschen Räume, ihre Ideen auf den Weg zu bringen und in eine erfolgreiche Zukunft zu starten.
Unsere Gesellschafter
Hier erfahrt ihr mehr über die Ideengeber für unseren Weltenraum. Wir stellen euch alle Gesellschafter vor.
Die Sassenscheidt-Gruppe hat ihre Schwerpunkte in den Bereichen Projektentwicklung und Bestandsverwaltung. Das historisch gewachsene Bestandsportfolio sowie die Projektentwicklungen sind vorrangig gewerblich und wohnwirtschaftlich geprägt. 1925 wurde in Iserlohn der Grundstein für eine Unternehmensgruppe gelegt, die sich im Laufe ihrer knapp 100-jährigen Geschichte immer wieder gewandelt hat: von der Schmiede und Bauschlosserei zur Unternehmensgruppe im Fenster- und Fassadenbau bis hin zum modern geführten Immobilienunternehmen in der vierten Generation.
#FORTSCHRITT berät Organisationen, die ihre Ideen verwirklichen möchten. Als Sparringspartner begleiten sie Organisationen bei allen Herausforderungen in den Bereichen Organisationsentwicklung, Projektrealisierung und Strategie.
Der Fokus liegt dabei auf ergebnisorientiertem Handeln und auf der Schaffung eines langfristigen Mehrwerts für unsere Kunden. Seit 2016 verfolgt #FORTSCHRITT diesen Ansatz mit Büros in Berlin, Frankfurt am Main und Iserlohn.
projekt//partner ist Ihr Partner für die räumliche Gestaltung im Kontext von New Work. Wir verstehen, dass die Arbeitswelt sich im Wandel befindet und sich die Anforderungen an den Arbeitsplatz verändern. Unsere Expertise in dem Bereich Raumgestaltung ermöglicht es uns, auf die sich verändernden Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und individuelle Konzepte zu entwickeln, die den Anforderungen der Neuen Arbeit entsprechen.
Christoph Neumann ist seit mehr als fünfzehn Jahren in der Beratung von mittelständischen Unternehmen und Konzernen in den Bereichen Personalentwicklung, Teamentwicklung und Vertrieb sowie im Coaching von Teams und Einzelpersonen unterwegs.
Er verfügt über langjährige Führungserfahrung im Mittelstand genauso wie im Konzern und hat den Vertrieb mehrerer Bildungseinrichtungen geleitet.
Er ist Experte für New Work, neue Arbeitsformen und agiles Arbeiten und Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heilbronn.
Christoph Neumann war Geschäftsführer der größten studentischen Wirtschaftskonferenz Deutschlands, des Campus Symposiums und ist Geschäftsführender Gesellschafter des WELTENRAUMs. Er ist überzeugter Südwestfale und Iserlohner…naja, eigentlich Letmather.
Die Raumgeber
Ideengeber für den WELTENRAUM waren die beiden gebürtigen Iserlohner und Cousins Erik Sassenscheidt, Geschäftsführer des Immobilienunternehmens Sassenscheidt GmbH & Co. KG, und Christoph Neumann, Coach, Berater, Netzwerker und Experte für neue Arbeits- und Kooperationsformen.
Gesellschafter wurde außerdem das Think Tank Beratungsunternehmen FORTSCHRITT GmbH aus Berlin und Frankfurt, dessen Geschäftsführer Daniel Brugger in Iserlohn studierte. Ebenso Gesellschafter sind die Dortmunder Möbel- und Arbeitsraumexperten von projekt // partner , mit Geschäftsführer Olaf Bremer, einem gebürtigen Iserlohner.
Unterstützer der ersten Stunde im WELTENRAUM sind Karen Heese-Brenner, Iserlohner Business Coach, PR-Beraterin und Trainerin, Vanessa Broszeit, Projektleiterin bei Sassenscheidt, sowie projekt//partner-Planerin Nicole Kempa.